N5B • Infoportal

Die richtige Balance beim SEO-Texten finden

Richtig gemacht, können Suchmaschinenoptimierungsdienste in Kombination mit effektiven Werbetexten zu einem Kraftpaket für die digitalen Marketingbemühungen eines jeden Unternehmens werden.

Das heißt, die wahrscheinlich schwierigste Art von Texten ist SEO-Texte oder suchmaschinenoptimierte Inhalte zu schreiben. Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass Ihr Artikel Schlüsselwörter enthält, die die Suchmaschinen bei der Indizierung Ihrer Seite in ihre Algorithmen aufnehmen werden.

Leider sind viele SEO-Texte für Menschen nicht sehr ansprechend zu lesen. Das liegt daran, dass die meisten Leute denken, dass das Schlüsselwort immer und immer wieder wiederholt werden muss, damit die Seite in den Suchmaschinen ganz oben erscheint. Tatsächlich wird diese SEO-Technik als Keyword-Stuffing bezeichnet, und viele Suchmaschinen bestrafen Sie inzwischen dafür. Ein unfreundlicher, verstümmelter Text mit zu vielen gleichen Wörtern nützt den Lesern nichts und führt dazu, dass Ihre Website auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen herabgestuft oder sogar verbannt wird.

Denken Sie daran, dass das Ziel effektiver SEO-Texte nicht nur darin besteht, Ihre Auffindbarkeit und Ihr Suchmaschinenranking zu verbessern, sondern auch, Kunden auf Ihre Website zu locken. Das Letzte, was Sie wollen, ist, dass Ihr sorgfältig geschriebener SEO-Text Ihre Besucher von Ihrer Webseite ablenkt, weil sie von Ihren unverhohlenen Marketingversuchen abgestoßen sind. Doch genau das passiert, wenn Besucher auf eine Website klicken, die mit schlecht geschriebenen SEO-Artikeln voller Schlüsselwörter gespickt ist. Noch schlimmer ist, dass diese Art von "hard sell" Sie gierig und verzweifelt nach Aufträgen aussehen lässt.

Der Schlüssel liegt darin, bei der Erstellung Ihrer Website-Inhalte ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Texten zu finden, die das Publikum ansprechen, und Texten für Suchmaschinen. Das Verfassen von SEO-Texten ist eine schwierige Aufgabe, und nicht viele Menschen verfügen über das nötige Fachwissen dazu. Die Beauftragung einer professionellen SEO-Agentur ist oft die beste Lösung, wenn Ihr Ziel darin besteht, die Besucherzahlen auf Ihrer Website zu erhöhen und den Umsatz zu steigern.

Kommentar schreiben

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.